Dienstag, 6. Juni 2017

Dr. Alexander Bors promoviert "sub auspiciis praesidentis"

Dr. Alexander Bors, Bsc Msc ist Absolvent des Erzherzog Johann BORG Bad Aussee und wurde am 31. Mai 2017 in der großen Universitätsaula in Salzburg in Anwesenheit des Bundespräsidenten Univ. Prof. Dr. Alexander Van der Bellen zum Doktor der Naturwissenschaften promoviert. Eine Promotion "sub auspiciis praesidentis" ist eine ganz besondere. Sie erfordert, dass der Promovierte in sämtlichen Klassen der Oberstufe einen ausgezeichneten Erfolg erzielt, die Matura mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert und alle Fachprüfungen und Rigorosen, sowie die Masterarbeit und Dissertation, mit „Sehr gut“ bewertet werden.
Eine großartige Leistung, die Dr. Bors gelungen ist. Dazu gratuliert die Schulgemeinschaft des BORG Bad Aussee sehr herzlich und ist stolz auf ihren Absolventen. Die besondere Begabung und das ausgeprägte Interesse an Mathematik haben sich bei Dr. Bors schon sehr früh abgezeichnet. „Das war von Beginn an eine besondere Zusammenarbeit. Bei Dr. Bors trafen sich Hochbegabung und ein hohes Maß an Menschlichkeit“, sagt Mag. Harald Gerstgrasser, Mathematiklehrer am BORG Bad Aussee. Schon in der siebten Klasse nahm Dr. Bors an der „Woche der Modellierung mit Mathematik“ auf Schloss Seggau teil, wo er mit der Präsentation seiner Arbeiten die anwesenden Professoren beeindruckte. Es folgte eine Fachbereichsarbeit zum Thema „Die Funktion, die ins Komplexe ging“ im Maturajahr, mit der Dr. Bors den ersten Preis der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft gewann. Doch seine Begabung ist nicht nur auf Mathematik beschränkt, auch in Französisch zeigte er sein Können, 2008 vertrat er Österreich als Teilnehmer an einem internationalen Wettbewerb in Kanada zum 400-Jahr-Jubiläum von Quebec.
Das Thema seiner Dissertation beschäftigt sich mit sogenannten „Endlichen Gruppen“, einer mathematischen Struktur, die sehr wichtige Anwendungen in verschiedenen Bereichen der Technologie hat. Als Beispiel sei die Rekonstruktion von verlorengegangenen Daten auf einer Compact Disk, die solche mathematischen Strukturen verwendet. In naher Zukunft führt die fachliche Reise von Dr.Bors nach Australien, dort wird er in den nächsten zwei Jahren forschen. Alles Gute auf diesem Weg! Mag. Harald Gerstgrasser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen