Donnerstag, 14. Dezember 2017

Georg Mager: „Landung ist der geplante Absturz“

Georg Mager kennt die ganze Welt aus der Vogelperspektive, meinte sein ehemaliger Klassenvorstand Dr. Rainer Hilbrand bei der Vorstellung dieses Alumni am 1. Dezember 2017 in den 8. Klassen des Erzherzog-Johann-BORG Bad Aussee. „Mit Ausnahme der Antarktis, aber da muss ich aber auch nicht hin“, kontert Flugkapitän Georg Mager, der bei Norwegian ASA den 787-Dreamliner fliegt. Seine Ausbildung begann 1999 bei Austrian Airlines mit dem Funkerzeugnis, gefolgt von Privat- und Linienpilotenlizenz. Nach zwei Jahren schloss er bei einer Typeneinschulung auf dem Airbus 320 als Erster Offizier ab. Seit 2004 ist er nun auf der Langstrecke unterwegs, zuerst mit einer Boeing 777, seit 2015 bei Norwegian Long Haul , seit 2017 als Kapitän. „Landung ist der geplante Absturz“, und man muss auf alles vorbereitet sein. Wie hoch die Verantwortung eines Piloten in allen Flug- und Lebenssituationen in der Luft tatsächlich ist und wie sonderbar Menschen auf die 12 Kilometer Flughöhe reagieren, geschmacklich oder nervlich, das schildert er in seinem Vortrag, ebenso wie die sprachlichen und technischen Seiten seines Berufes. Verpflichtende jährliche Schulungen (mit Prüfung) und Überprüfungen des Gesundheitszustandes gehören zum Berufsbild dazu, wenn du die Lizenz nicht verlieren möchtest. Auch mit Rechtsbrüchen wie beispielsweise Trunkenheit am Steuer kann dir das Aus deiner Lizenz drohen.
Privat war der Lebensmittelpunkt von Georg Mager immer in Österreich, zuerst Niederösterreich, jetzt im Burgenland, auch wenn er beruflich in London stationiert ist. Sein Vortrag war möglich, weil Georg Mager am 3. Dezember das 20-jährige Maturatreffen seiner achten Klassen organisiert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen