Dienstag, 8. November 2016

Erzherzog Johann Borg Bad Aussee gründet Alumni-Club

Oberstufenrealgymnasium in Bad Aussee vernetzt Absolventen und Schüler


Das Erzherzog Johann Borg Bad Aussee im Ausseerland-Salzkammergut hat einen Alumni-Club für seine Absolventinnen und Absolventen ins Leben gerufen. Der Club dient sowohl dem Erfahrungsaustausch mit jungen Schülerinnen und Schülern als auch der Vernetzung untereinander. Anfang November gestaltete Journalistin Maria Schoiswohl, Maturajahrgang 2000, einen ersten Vortrag für die achten Klassen des Erzherzog Johann Borg.

Bad Aussee. 7. November 2016. – „Eine berufsbildende Schule zeichnet einen sehr konkreten Berufsweg vor. Eine allgemeinbildende höhere Schule wie das Erzherzog Johann Borg ermöglicht hingegen eine sehr breite Auswahl an beruflichen Möglichkeiten“, sagt Ingrid Hilbrand, Bildungsberaterin des Erzherzog Johann Borg Bad Aussee im Ausseerland-Salzkammergut. „Dieses umfassende Spektrum und diese vielfältigen Perspektiven unserer Absolventinnen und Absolventen möchten wir künftig unseren Schülerinnen und Schülern näher bringen.“ Zu diesem Zweck hat die Schule in Bad Aussee im Ausseerland-Salzkammergut einen Alumni-Club gegründet. Absolventinnen und Absolventen der Schule sind dazu eingeladen, über ihren Werdegang nach der Matura und ihre beruflichen Erfahrungen im Rahmen von Vorträgen in den siebten und achten Klassen zu erzählen sowie sich auch untereinander zu vernetzen.
Wissenstransfer und Vernetzung
Einen ersten Vortrag für die achten Klassen des Erzherzog Johann Borg gestaltete am 4. November 2016 Maria Schoiswohl, Maturajahrgang 2000. Rund 40 Maturantinnen und Maturanten stellten interessierte Fragen zu ihrem Berufs- und Lebensweg. Die freie Journalistin und Autorin lebt und arbeitet in Wien. „Ich freue mich, wenn junge Menschen von meinem Wissen profitieren können. Mit der Matura konnte ich studieren, sie war die Basis für meine berufliche Karriere“, sagt Schoiswohl.
Informieren und Mitmachen!
Ein Blog auf www.borg-aussee.at informiert aktuell über die ersten Aktivitäten des Alumni-Clubs, künftig soll es auch einen Alumni-Newsletter geben. Für die aktive Online-Vernetzung der Absolventinnen und Absolventen entsteht eine Plattform und für nächstes Jahr ist ein erstes Alumni-Treffen in Bad Aussee geplant. „Wir freuen uns über alle, die Teil unserer Alumni-Community sein möchten“, sagt Ingrid Hilbrand, Bildungsberaterin des Erzherzog Johann Borg Bad Aussee im Ausseerland-Salzkammergut.
Weitere Infos unter: www.borg-aussee.at
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Erzherzog Johann Borg Bad Aussee
Ingrid Hilbrand, Bildungsberaterin
E-Mail: ingrid.hilbrand@borg-aussee.at











1 Kommentar: